May 07, 2008

the lover´s tarot

als kyle und ich gestern abend was angetrunken von einer tour durch lytteltons 2 pubs mit den leuten von seiner theatergruppe heim fielen, fanden wir auf dem couchtisch das "lover´s tarot" seiner mitbewohnerin.
kyle holte die karten aus der schachtel, fächerte sie auf uns hielt sie mir hin.
"stell eine frage!" sagte er.
"laut?" fragte ich und nippte am rotwein.
"ja."
ich fühlte mich unwohl und sagte es trotzdem: "also, wie wird es werden wenn ich wieder zu hause bin?"
"das is n lover`s tarot, anne!"
"jah sicher, weiß ich. ich will ja auch wissen, wie es mit uns sein wird."
"okay."
als ich die karte gezogen hatte, fand ich die anleitung für das auslegen der karten.
"so geht das nich, das muss man so machen!"
und ich nahm die karten, fächerte auf, ließ kyle ziehen.
der zog.
"so, was is deine frage?"
"die gleiche wie deine."
entweder waren wir schon zu voll, oder das machte alles nicht richtig sinn. auf jeden fall kriegten wir es nich hin, die karten anständig auszulegen.
"das ist scheiße." sagte kyle.
"das geht hier alles nich." sagte ich und sammelte die karten wieder ein.
"als ich damals theologie studiert hab...", fing ich an während ich die karten erneut mischte.
"du hast mal theologie studiert? das wusste ich gar nich."
"ich habs dir nie erzählt, du hast nie gefragt. whatever, also wir hatten diesen einen dozenten, bei dem haben wir jedes mal engelkarten gezogen. als motto für den tag. als rat. "
"verdammte christen!"
"ich weiß. aber das war ziemlich cool. weil man in seine karte immer schön alles reiniterpretieren konnte. seine ganze persönliche situation."
"okay...warum hast du aufgehört theologie zu studieren? mochtest du´s nichtmehr?"
"theologie mochte mich nicht mehr. jedenfalls an der uni. zieh!"
kyle zog eine karte, die ich nicht mehr weiß. ich zog irgendwas mit ner waage drauf.
er las meine karte vor und ich so "jau, passt." seine karte konnten wir irgendwie nich finden in dem doofen buch.
"das ist scheiß!" sagte kyle. und dann: "wage nicht mir nich zu schreiben!"
"hauptsache du schreibst! das ich schreiben werde weiß ich." sagte ich, stellte das weinglas weg und kuschelte mich an ihn an.
draußen funkelten die lichter vom hafen.
"also was glaubst du, wie wird es werden?"
"weißt du, ich hör ja zur zeit immer den ´juno`-soundtrack. und da is dieses lied, was ich dir gezeigt hab..."
kyle lachte.
"nich lachen, das ist wirklich so! das fängt ja an ´you´re a part-time lover and a full-time friend`. und ich glaube, und hoffe, so isses einfach mal."
kyle küsste mich auf die haare und machte "hmmm.".
"ich will bloß nich, dass du aus meinem leben raus bist. weil, ich will dich da drin haben. ich will wissen was du machst, was du für pläne hast und wie es bei dir ist. und ich weiß von mir, dass ich da gut drin bin, im freundschaften über große distanzen halten. und ich hab den eindruck, dass du das auch bist. ich hab nur manchmal angst, dass du mich vergessen könntest."
"ich will dich auch in meinem leben haben. und versprech dir, dass ich dich nich vergesse! da ist ein ganzes zimmer voller leerer wände, die es mit deinen briefen zu pflastern gibt, anne!"
"ich werd schreiben!"
"ich auch. das weißt du."
(...)
"natürlich wärs toll, wenn du noch länger bleiben würdest. aber ich versteh, dass du zurück willst."
"... ich will halt wieder n leben haben! es gibt für mich keinen grund hier zu sein, außer dir."
"und wenn du nur wegen mir bleiben würdest, wär das scheiß....
"...weil du dich dann für mein ganzes glück verantwortlich fühlen würdest. und das will ich nicht. ich will von niemanden abhängig sein."
"und gehen müsstest du trotzdem. es wär nur rausgezögert."
"ebent!"
kyle nahm mich noch fester in die arme. "sag mal, kanns irgendwie sein, dass du das vertrauen in menschen verloren hattest bevor du mich getroffen hast?"
als ich ihn endlich verstanden hatte konnte ich nicken.
"ich kanns halt bloß nicht haben... manchmal trifft man leute und denkt es sei was großes, wahres und dann ist es für die gar nix."
"ich meine, weil du gesagt hast, dass du da keinen bock drauf hattest, mit jemanden was anzufangen."
"jah halt schnauze voll von beschissenen one night stands. und dich mochte ich halt wirklich und fand dich als mensch cool und deswegen wollte ich dich lieber als full-time friend, als nur ficken und dann wars das.
"debei geht ja beides."
"sieht so aus. part-time lover and full-time friend."
(...)
"ich werd ja auch mal rüberfliegen nach europa."
"mach sachen!"
"naja, ich hab meine eltern ewig nich gesehn. und da kann ich ja auch mal n paar tage bei dir vorbeischaun."
"wann wollste denn fliegen?"
"so um weihnachten."
"laber!"
"nich dieses weihnachten! obwohl.... hm, warum eigentlich nich. das geld hättich."
"cool."