March 30, 2008

dress up party. theme: "children´s books"


im vorfeld post rotkäppchen ihr last minute-kostüm


als rotkäppchen auf der suche nach ihrer großmutter den dunklen garten betritt, kann ich im schein der glühwürmchen zunächst nur die umrisse der partygesellschaft ausmachen.
beim näherkommen sehe ich, dass eine decke auf dem rasen ausgebreitet ist. darauf verstreut liegen hübsch verzierte teetassen, kekse, bierflaschen und mitglieder der spielkartenarmee.
"entschuldigung, habt ihr meine großmutter gesehen?"
"ich muss weg!" ruft das kaninchen aus "alice im wunderland" und pest auf kleinen weißen stöckelschuhen ins haus.
"die großmutter is schon nach hause gegangen." informiert mich edward mit den scherenhänden.
"ein jammer! dabei hab ich extra kuchen und wein dabei! möcht jemand nen keks?"
"keks oder ´keks`?"
"einfach keks, ohne was drinn."
ich ziehe eine plastiktüte mit den selbstgebackenen keksen meiner mutter aus rotkäppchens ökobeutel/greenbag/möchtegern-korb; die schwarze katze, peter pan und der verrückte hutmacher greifen zu.

auf meiner weiteren suche treffe ich im schuppen auf einen betrunkenen pan, der mit übereinandergeschlagenen bocksbeinen in einem camingstuhl hockt. er hat einen stubby tui´s auf seiner plautze abgestellt. großmutter hat er nich gesehn.
in einer ecke verhaut einer der verlorenen jungs einer männlichen elfe mit rosa glitzerfügeln den nackten oberkörper mit einem plastikdolch. ein bärtiger krieger feuert sich eine bambusbong an.

zurück im garten lerne ich die gastgeberin kennen. sie stellt sich als die böse herrscherin vor. das personifizierte böse hat einen toten fuchs komplett mit kopf, schwanz und pfoten um die schultern drapiert und trägt eine einen halben meter hohe schwarze zackenkrone. sie behauptet zu wissen wo sich befindet was ich suche.
wir gehen ins haus, teetasse und weinflasche schwenkend.
in der lounge lungert unter anderem der löwe aus "der zauberer von oz" herum. er hat seinen schwanz elegant über seine linke tatze drapiert und wartet vorm wasserkocher, dass die nächste runde tee fertig wird. das kaninchen fegt wieder an uns vorbei.
"alice ist immer nur am sich beschweren!" murmelt es während es wodka und blue curacau in eine chinesische teekanne umfüllt.
"dabei haben wir doch keine zeit!" fällt ein feuerwehrmann ein.
"genau!" und das kaninchen ist wieder draussen.
"hey! wer bist du denn?" frage ich kyle als ich ihn erkannt hab.
"ich bin der feuerwehrmann, der die katze vom baum geholt hat."
"und wo is die katze?"
"die is weg, jetz is sie ja wieder frei."

roryn, der typ, der als "camilla gorilla" arbeitet, hat sich als gogeta aus dragonballz verkleidet. das passt ganz gut, weil er eh grade gelbe haare hat. er erzählt, dass er heute bei "wendy´s" gearbeitet hat und wie schön sich da das gelb seiner haare in den senf seines hot dog-kostüms eingefügt hat. dann dreht er den feuerwehrmann um 180 grad und hebt ihn mit ausgestreckten armen über seinen kopf.
"pass auf den kronleuchter auf!" ruft odlaw, der böse gegenspieler von "wo ist walter?"
ich nehme einen tiefen hieb aus großmutters weinflasche.
auf dem sofa ist der verlorenen junge, der das nudelsieb als hut trägt, mit dem kopf auf die brust gesackt eingeschlafen.

nachdem ein anderer der verlorenen jungs seinen zylinder auf dem kinn balanciert hat und der feuerwehrmann und gogeta das gleiche mit camilla´s feueraxt gemacht haben, nehmen wir ein taxi zum skakonzert.
der taxifahrer findet uns lustig und lässt roryn sein bier mit ins auto nehmen.

auf der madras street pöbeln boyracer-autos rum. rotkäppchen schreit ihnen auf deutsch zu, dass ihre mütter nach fisch stinken. der taxifahrer lacht.
"hol die axt raus!"
gogeta entpackt seine feueraxt und schwenkt sie den boyracern entgegen, während der feuerwehrmann rumerzählt, dass er gelernt hat, dass in deutschland die mütter im supermarkt hinter regalen sitzen und das wasser aus den würstchendosen trinken.
"meine mutter hat immer wurstpellensuppe gekocht." sagt roryn.
"iiih!" macht der taxifahrer.

an der ecke zur jetset lounge fallen gogeta, der feuerwehrmann und rotkäppchen aus dem taxi. die jungs schmeissen ihre kostüme auf den bürgersteig während ich dem taxifahrer einen batzen trinkgeldmünzen überlasse.
roryn nimmt kyles sachen und seine axt und geht nach hause um sich 4 stunden schlaf zu gönnen, bevor er am nächsten tag um halb 7 ins gorillakostüm und damit dann auf sein einrad steigen wird.
kyle und ich rennenspringen die straße runter in die jetset lounge, ins ska-konzert, und tanzen bis die band aufhört und wir so nass sind, dass ich kaum in meine froschfotze reinkomme.

als ich später mein t-shirt ausziehe stelle ich fest, dass ich die ganze zeit noch rotkäppchens "wolves suck!"-schild an hatte.