March 18, 2008

03/17: public holiday (Springfall)

gestern abend bin ich plötzlich total aufgeregt und daneben geworden.
am wochenende hatte ich ja mit der ness und der lara telefoniert, und lara hat erzählt, dass sie angefangen haben, den garten zu machen, weil der frühling anklopft. und dass hans die rosen trimmen wird. und dass sie ein buch gekauft hat für faule leute, die trotzdem schöne gärten haben wollen. frühlingsboten, allesamt.
einen tag vorher hatte ich hier im botanischen garten meine erste kastanie eingesammelt. die nächte werden kälter, das licht goldener, auf den straßen liegen zerfahrene eicheln und kastanien.
und da schien es plötzlich wie ein candelabrum auf mich, wie krass das is, dass wir auf dem selben planeten sind und miteinander sprechen und so, aber es sind unterschiedliche, also entgegengesetzte sogar, komplimentäre also, jahreszeiten.
das hat mich plötzlich völlig geflasht. dass das leben immer und überall weitergeht, und die menschen sind immernoch da, auch wenn man sie nicht sieht.
also hab ich kyle ne sms geschrieben, ob er das mit mir feiern will. wollte er. hab ich mich auf mein stolzes schwarzes 20$-pferd geworfen, i pod auffe ohren und bin in die dämmerung geritten. hab den blöden pack ´n safe-supermarkt smooth ausgetrickst: diesmal hatte ich meinen pass dabei und durfte also sowohl neuseeländisches, als auch deutsches bier wegtragen.
und dann bin ich in die stadt zu kyle und wir sind zum fluss und haben die multikulturellen flaschen erhoben und versucht eine angemessene rede für den neu erfundenen öffentlichen feiertag zu formulieren. "For there are always leaves somewhere!" hat kyle gesagt und wir haben uns gleichzeitig erhaben und albern gefühlt.
gebt der sache noch 3 jahre, dann wird das überall gefeiert werden.